Inhaltsverzeichnis:
Video: Our Miss Brooks: Conklin the Bachelor / Christmas Gift Mix-up / Writes About a Hobo / Hobbies 2025
Die beiden großen Nervensystem-Infektionstypen, die Sie für die Physician Assistant Exam (PANCE) beachten müssen, sind Meningitis und Enzephalitis. Diese Bedingungen können tödlich sein, wenn sie nicht schnell erkannt und behandelt werden. Unkenntnis über sie für die PANCE kann auf andere Weise tödlich sein.
Meningitis auf der PANCE
Meningitis ist eine Entzündung der Membran, die das Rückenmark und das Gehirn bedeckt. Meningitis gibt es in zwei Typen: bakteriell und aseptisch. Die beiden Bedingungen haben ähnliche Darstellungen, aber die Ähnlichkeiten enden dort.
Bakterielle Meningitis
Eine bakterielle Meningitis ist tödlich, wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird. Symptome einer bakteriellen Meningitis sind Fieber, Kopfschmerzen, Photophobie und Nackenschmerzen. Bei der körperlichen Untersuchung können Sie die Nackensteifigkeit, das Zeichen von Kernig und das Zeichen von Brudziński sehen.
Der Schlüssel zur Diagnose liegt in der Gesamtproteinzahl des Zerebrospinalfluids (CSF). Mit bakterieller Meningitis sehen Sie eine hohe Proteinzahl, niedrigen Blutzuckerspiegel und Leukozytose mit einer neutrophilen Dominanz. Die Person hat auch einen erhöhten Öffnungsdruck.
Häufige Ursachen für bakterielle Meningitis sind Streptococcus pneumoniae, Gruppe B Streptokokken und Neisseria meningitidis . Sie sehen häufig Streptokokken der Gruppe B als Ursache von Meningitis bei Neugeborenen. Listeria monocyt o Gene ist eine Ursache von Meningitis bei Säuglingen, Immunsupprimierten und älteren Menschen.
Die Behandlung für bakterielle Meningitis umfasst Antibiotika, einschließlich Vancomycin und Ceftriaxon (Rocephin). Für jemanden mit Listeria monocytogenes, ist die Behandlung Ampicillin. Darüber hinaus wird Dexamethason (Decadron) in Verbindung mit Antibiotika zur Behandlung von bakterieller Meningitis eingesetzt.
Aseptische Meningitis
Im Gegensatz zur bakteriellen Meningitis ist eine aseptische Meningitis in der Regel nicht tödlich. Die Symptome können die einer bakteriellen Meningitis nachahmen, aber eine aseptische Meningitis ist nicht so schwerwiegend. Ursachen einer aseptischen Meningitis können viral oder sekundär mit Medikamenten wie NSAR in Verbindung gebracht werden. Bezüglich der Zerebrospinalflüssigkeitszählung sehen Sie normalerweise normale oder nahezu normale Protein- und Glukosespiegel. Die Behandlung ist unterstützend.
Cryptococcen-Meningitis, verursacht durch die Hefe Cryptococcus neoformans , kann bei jedem auftreten, hat aber eine Vorliebe für jemanden, der immunsupprimiert ist. Zum Beispiel können Sie bei einer Person mit HIV diese Infektion sehen, wenn die CD4-Zahl unter 200 liegt. Die Behandlung umfasst starke antimykotische Medikamente, einschließlich intravenösem Amphotericin B (Fungilin).Eine andere Ursache von Meningitis ist Krebs, also heißt es (bekommen fertig) karzinomatöse Meningitis.
Sie beurteilen einen 65-jährigen Mann, der sich mit Fieber und starken Kopfschmerzen präsentiert. Sein geistiger Status ist intakt. Auf der Prüfung sind die Zeichen seines Kernig und Brudziński positiv. Sie erhalten eine Lumbalpunktion mit einer Liquorglukose von 30 mg / dL und einem Proteingehalt von 600 mg / dL. Der Öffnungsdruck im Gehirn ist erhöht. Welchen der folgenden würden Sie zur Behandlung verwenden?
(A) Acyclovir (Zovirax)
(B) Fluconazol (Diflucan)
(C) Ceftriaxon (Rocephin)
(D) Indomethacin (Indocin)
(E) Phenytoin (Dilantin)
Die richtige Antwort ist Choice (C), Ceftriaxon, weil die Liquorbefunde eine bakterielle Meningitis anzeigen. Wahl (A), Acyclovir, wird bei der Behandlung von Herpes-simplex-Enzephalitis verwendet. Die Wahl (B), Fluconazol, wird bei der Behandlung einer Pilzmeningitis verwendet.
Die Wahl (D), Indomethacin, ist hier nicht angegeben und würde in der Tat eine Ursache für eine aseptische Meningitis sein. Die Wahl (E), Phenytoin, ist nicht angezeigt, da der Patient keine Anfallsaktivität hatte (obwohl Enzephalitis bei Anfällen auftreten kann, insbesondere wenn der Temporallappen betroffen ist).
Bei klinischer Behandlung von Personen mit bakterieller Meningitis wird zusätzlich zu Ceftriaxon (Rocephin) Vancomycin (Vancocin) gegeben. Bei einem älteren Patienten oder bei jemandem, bei dem Listeria vermutet wird, wird auch Ampicillin (Polycillin) hinzugefügt.
Enzephalitis bei der Arztassistenten-Untersuchung
Die Enzephalitis ist ein bösartiger, unangenehmer entzündlicher und infektiöser Prozess des Gehirns. Wie Meningitis kann es tödlich sein, wenn nicht schnell diagnostiziert und behandelt. Häufig auftretende Symptome einer Enzephalitis sind Veränderungen im mentalen Zustand, die sich schnell verschlimmern können, Fieber, Nackenschmerzen und neuropsychiatrische Symptome.
Die häufigsten Ursachen von Enzephalitis sind virale und vektorassoziierte (zum Beispiel West-Nil-Virus). Eine andere virale Form der Enzephalitis, mit der Sie vertraut sein sollten, ist Herpes simplex-Enzephalitis (HSE), manchmal als Herpesvirus-Enzephalitis bezeichnet. Hier einige wichtige Punkte zur Herpes-simplex-Enzephalitis:
-
Die Diagnose kann durch Lumbalpunktion und Bildgebung im Gehirn bestätigt werden. Die MRT kann Anomalien im Temporallappen aufweisen.
-
Die Behandlung für Herpes simplex-Enzephalitis ist intravenöses Aciclovir (Zovirax).
-
Herpes simplex Enzephalitis ist eigentlich eine Meningoenzephalitis. Eine Veränderung des mentalen Status und anfallsartige Aktivität bestätigen das Vorliegen einer begleitenden Enzephalitis.
