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So ziemlich jeder weiß, wie es ist, die Schulter oder den Oberarm zu verletzen, also ist es wichtig, für die Arztassistentprüfung zu wissen (SCHNITT). Vieles von allem zu tun, kann schwierig sein, besonders wenn der Schmerz oder die Verletzung den dominanten Arm betrifft. Sie sollten über verschiedene Störungen der Schulter und des Oberarms Bescheid wissen, nämlich Frakturen.
Schlüsselbeinfrakturen
Ein Klavikulafraktur kann meist nur durch ein Trauma entstehen. Entweder erlitt die Person einen direkten Schlag gegen das Schlüsselbein, oder häufiger fiel die Person auf einen ausgestreckten Arm oder eine ausgestreckte Schulter.
Der Betroffene präsentiert sich mit Schmerzen und Schwellungen, obwohl man manchmal nicht viel Schwellung sieht. Bei der Untersuchung können Sie den Frakturbereich palpieren. Stellen Sie sicher, dass Sie auch eine gründliche neurovaskuläre Untersuchung durchführen. Ein Röntgenbild ist eine gute Bildgebungsstudie zur Identifizierung von Klavikulafrakturen.
Die Behandlung einer gebrochenen Klavikula ist im Allgemeinen konservativ und besteht in der Verwendung einer Schlinge und einer Schmerzmedikation. Eine Operation kann in einem kleinen Prozentsatz der Fälle erforderlich sein - wenn Sie mehrere Frakturen im Röntgenbild sehen, wenn es Anzeichen für einen neurovaskulären Kompromiss gibt oder wenn die Fraktur trotz konservativer Behandlung nicht wie gewünscht abheilt.
Das frakturierte Schulterblatt
Eine Fraktur des Schulterblatts ist selten. Diese Fraktur ist in der Regel mit einem signifikanten Trauma im Thoraxbereich verbunden, beispielsweise durch einen Unfall mit einem schweren Aufprall.
Bei der Untersuchung, wie bei jedem Trauma, suchen Sie nach anderen damit verbundenen Verletzungen, einschließlich Verletzungen des Arms, des Brustkorbs und so weiter. Eng assoziierte Verletzungen umfassen Pneumothorax, Lungenkontusion und Fraktur des Schlüsselbeins.
Die Röntgenbildgebung kann ein gebrochenes Schulterblatt zeigen, auch wenn es manchmal übersehen wird. Ein CT-Scan bietet eine detailliertere Bildgebung. Verstehen Sie, dass in vielen Traumasituationen, insbesondere bei einem Autounfall, die Person zunächst stabilisiert wird und dann für eine CT-Untersuchung direkt zum Bildgebungszentrum hinuntergeht, um nach traumatischen Verletzungen zu suchen.
Die Behandlung eines gebrochenen Schulterblatts ist in der Regel konservativ und umfasst eine Schlinge und Schmerzmittel. Physikalische Therapie reduziert das Risiko einer gefrorenen Schulter.
Der frakturierte Humerus
Frakturen des Humerus, die meist durch ein Oberarmtrauma verursacht werden (meist bei Stürzen), treten am häufigsten bei älteren Menschen auf. Grundlegende medizinische Bedingungen, die die Knochengesundheit beeinflussen können, einschließlich Osteoporose und renaler Osteodystrophie, stellen Menschen mit einem erhöhten Risiko für diese Fraktur dar.
Wie bei Klavikulafrakturen fällt die häufigste Ursache für eine Fraktur des Humerus auf eine ausgestreckte Hand. Humerusfrakturen können auch in der jüngeren Bevölkerung auftreten, meist aufgrund von Unfällen mit Kraftfahrzeugen. Sportverletzungen und Autounfälle machen bei jüngeren Männern die meisten Verletzungen des Humerus aus.
Eine Fraktur kann drei Bereiche des Humerus betreffen: den proximalen Humerus, den distalen Humerus und die Mitte des Humerus (eine Mittelschaftfraktur). Bei der Präsentation klagt die Person über Schmerzen im betroffenen Gebiet. Er oder sie hat normalerweise auch eine verminderte Bewegungsfreiheit. Bei einer mittleren Schaftfraktur kann die Person über Taubheit des dorsalen Aspekts der Hand klagen, was auf eine Beschädigung des Nervus radialis hindeutet.
Die Humerusfrakturen werden meist konservativ ohne chirurgischen Eingriff behandelt. Oftmals wird die betroffene Person mit einer Armschlinge oder Armstütze nach Hause geschickt. Wenn der Nervus radialis signifikant betroffen ist (Nervenlähmung), kann eine Operation angezeigt sein.