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Antipsychotika und die Behandlung der bipolaren Störung - Dummies

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Video: Bipolare Störung: Depression, Manie & Hypomanie 2025

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Anonim

Atypische Antipsychotika (atypische Neuroleptika oder Antipsychotika der zweiten Generation) wurden ursprünglich formuliert, um Psychosen bei Schizophrenie zu behandeln, aber diese Klasse von Medikamenten hat sich auch als wirksam bei der Verringerung von Manie und der Erhöhung der Antidepressiva-Behandlung erwiesen.

Die atypische oder zweite Generation der -Marke stammt aus der Tatsache, dass diese neuere Art von Antipsychotika anders funktioniert als der ältere -Standard oder Generation Neuroleptika, wie Chlorpromazin (Thorazin) und Haloperidol (Haldol). Die folgende Tabelle listet die häufigsten atypischen Antipsychotika auf, die zur Behandlung von bipolarer Wirkung und potenziellen Nebenwirkungen verwendet werden.

Mögliche Vorteile und Nebenwirkungen von atypischen Antipsychotika

Generischer Name Markenname Durchschnittliche Dosis für Erwachsene Mögliche Vorteile Einige mögliche Nebenwirkungen * < Aripiprazol
Abilify (auch erhältlich in schnellauflösenden Tabletten und lang anhaltend injizierbar)

15 bis 30 mg / Tag

Antimanic; kann wiederkehrende Episoden verhindern oder reduzieren; Antipsychotikum.

Akathisie (schwere Unruhe); Gewichtszunahme; erhöhter Blut-

Zucker- und Cholesterinspiegel; erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzkrankheiten

; reversible Bewegungsstörungen; Sedierung oder Schlaflosigkeit;

Kopfschmerzen.

Asenapin

Saphris 10 bis 20 mg / Tag Antimanic; Antipsychotikum. Gewichtszunahme; erhöhter Blutzucker- und Cholesterinspiegel; erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen; reversible Bewegung

Störungen; Sedierung oder Schlaflosigkeit; Übelkeit.

Lurasidon

Latuda 20 bis 80 mg / Tag Zur Behandlung der bipolaren Depression zugelassen; unbekannt, ob es bei Manie Vorteile hat oder wiederkehrende Episoden verhindert / reduziert;

Antipsychotikum.

Gewichtszunahme; erhöhter Blutzucker- und Cholesterinspiegel;

Akathisie; Übelkeit; reversible Bewegungsstörungen.

Olanzapin

Zyprexa Relprevv (injizierbar)

Zydis (orale Desintegrationstablette)

Symbyax (eine Kombination von Olanzapin und Fluoxetin); siehe die spätere

Diskussion über Antidepressiva

5 bis 20 mg / Tag

Antimanic (FDA etikettiert); kann wiederkehrende Episoden verhindern oder reduzieren; Antipsychotikum.

Wird in Kombination mit Fluoxetin als Symbyax zur Behandlung bipolarer

Depressionen angewendet.

Gewichtszunahme, erhöhter Blutzucker- und Cholesterinspiegel;

erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen; erhöhte Prolactin-999-Spiegel; reversible Bewegungsstörungen; Akathisie; Sedierung oder

Schlaflosigkeit.

Quetiapin

Seroquel

50 bis 800 mg / Tag Antimanic; kann wiederkehrende Episoden verhindern oder reduzieren; Antipsychotikum; behandelt bipolare Depression; Augmentation von Antidepressiva bei unipolarer Depression.

Sedierung; Gewichtszunahme; erhöhter Blutzucker- und Cholesterinspiegel

; erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen; trockener Mund;

Verstopfung.

Risperidon

Risperdal (auch erhältlich in schnellauflösenden Tabletten und

lang anhaltend injizierbar) 2 bis 6 mg / Tag für Mania

Antimanic; kann wiederkehrende Episoden verhindern oder reduzieren;

Antipsychotikum. Gewichtszunahme; erhöhter Blutzucker- und Cholesterinspiegel;

erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen; erhöhte Prolactin-999-Spiegel; reversible Bewegungsstörungen; Akathisie; Sedierung oder

Schlaflosigkeit.

Ziprasidon

Geodon

40 bis 160 mg / Tag in zwei Dosen aufgeteilt und immer mit

Futter Antimanikum gegeben; kann wiederkehrende Episoden verhindern oder reduzieren; Antipsychotikum.

Herzrhythmusänderungen; kann EKGs vor Beginn und während der

Behandlung benötigen; minimales Risiko der Gewichtszunahme; erhöhter Blutzucker und

Cholesterinspiegel; erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen;

reversible Bewegungsstörungen; Sedierung.

mg / Tag = Milligramm pro Tag.

*

Es können andere Nebenwirkungen auftreten, die nicht aufgeführt sind.

Paliperidon (Invega) und Iloperidon (Fanapt) sind zwei zusätzliche Antipsychotika, die keine Indikation zur Anwendung bei bipolarer Störung haben. Invega ist für die Behandlung von Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen indiziert, und Iloperdion ist nur für die Anwendung bei Schizophrenie indiziert. Da sie in der gleichen Familie sind, können einige verschreibende Ärzte diese Medikamente bei bipolaren Störungen verwenden. Sie tragen die gleichen allgemeinen Nebenwirkungsrisiken wie andere atypische Antipsychotika in der Tabelle.

Antipsychotika der zweiten Generation weisen die folgenden möglichen Nebenwirkungen auf:

Probleme mit dem Zuckerstoffwechsel und erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (Die FDA verlangt, dass atypische antipsychotische Medikamente ein Warnschild für gefährdete Personen enthalten für Hyperglykämie und Diabetes.)

Gewichtszunahme und Zunahme von Cholesterin und anderen Fetten

Reversible Bewegungsprobleme, ähnlich denen, die mit der Parkinson-Krankheit (Zittern und Steifheit) verbunden sind, die verschwinden, wenn die Dosis verringert wird oder das Arzneimittel gestoppt

  • Irreversible unkontrollierte Bewegungen genannt

  • tardive Dyskinesie

  • (Gesichtszuckungen oder unkontrollierte Bewegungen der Zunge, der Lippen, der Arme usw.), die normalerweise nicht verschwinden, wenn die Medizin gestoppt wird

  • Akathisie, ein Gefühl äußerster Unruhe, allgemein beschrieben als das überwältigende Verlangen, aus der Haut herauszuspringen Veränderungen der Herzrhythmen

  • Einige können die Spiegel des Hormons Prolaktin erhöhen, was manchmal Brustvergrößerungen verursacht ement bei Männern und Laktation oder Menstruationsbeschwerden bei Frauen Beeinträchtigte Sexualfunktion

  • Andere allgemeine Nebenwirkungen, einschließlich Sedierung, Schwindel, Verstopfung und Kopfschmerzen

  • Clozapin (Clozaril)

  • Clozapin (Clozaril) ist ein atypisches Antipsychotika, die Psychiater wegen ihrer schweren negativen Nebenwirkungen oft als letztes Mittel betrachten.Clozapin wird am häufigsten für behandlungsresistente Schizophrenie verwendet, aber es wird off-label für schwere bipolare Manie oder Psychose verwendet, die nicht auf andere Behandlungen reagiert. Clozapin hat auch eine

  • Indikation

(das heißt lizenzierte Zulassung für eine bestimmte Verwendung in den Vereinigten Staaten durch die FDA oder in Europa durch die EMA) als Behandlung für "wiederkehrendes suizidales Verhalten", unabhängig von der Diagnose.

Clozapin hat ein hohes Risiko, eine starke Verminderung der weißen Blutkörperchen zu verursachen, eine Erkrankung, die als Agranulozytose bezeichnet wird. Menschen, die dieses Medikament einnehmen, müssen ihr Blut während der ersten sechs Behandlungsmonate jede Woche und jede zweite Woche danach abziehen lassen. Clozapin neigt auch zu einer signifikanten Gewichtszunahme

. Typische Antipsychotika der ersten Generation Antipsychotika der ersten Generation schließen Haloperidol (Haldol), Perphenazin (Trilafon), Molindon (Moban) und Thiothixen (Navane) ein. Diese Medikamente wurden entwickelt, um Schizophrenie zu behandeln und dann für andere Bedingungen, einschließlich bipolarer Störung und Agitation, erweitert. Die Antipsychotika der ersten Generation sind inzwischen außer Gebrauch, da neuere Antipsychotika verfügbar sind. Ein Grund für die verminderte Anwendung der älteren Antipsychotika liegt in den höheren Risiken, die sie für die Auslösung von Bewegungsstörungen, einschließlich Spätdyskinesien (oft irreversible, unwillkürliche Muskelbewegungen insbesondere im Gesicht und am Kiefer), haben. Aber einer der Vorteile, die diese Medikamente gegenüber ihren Gegenstücken der zweiten Generation haben, ist, dass sie ein geringeres Risiko für metabolische Veränderungen mit Gewichtszunahme und Diabetes tragen.

Einige große Studien deuten darauf hin, dass die älteren Medikamente bei der Behandlung von Schizophrenie genauso wirksam sind, bei geringeren Kosten und ohne signifikant mehr Nebenwirkungen als die Antipsychotika der zweiten Generation. Jedoch vergleichen keine systematischen großen Studien die Antipsychotika der ersten und zweiten Generation bei der Behandlung der bipolaren Störung. Daher werden Antipsychotika der ersten Generation nur als eine zweite Wahl zur Behandlung von bipolarer Behandlung verwendet, wenn die neueren Antipsychotika oder andere Alternativen unwirksam sind oder von einem Individuum nicht toleriert werden.

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