Inhaltsverzeichnis:
- Berufliche Expositionen
- Die interstitielle Lungenerkrankung
- Granulomatöse Erkrankungen kommen in vielen Formen vor, aber diejenige, die Sie am meisten auf der PANCE sehen, ist Sarkoidose.
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Ein restriktives Muster eines Lungenfunktionstests (PFT) ist eine verminderte Diffusionskapazität der Lungen für Kohlendioxid. Die Physician Assistant Exam (PANCE) wird Sie zu diesen Zuständen befragen, daher sollten Sie die Lungenkrankheit, die durch berufliche Exposition, interstitielle Lungenerkrankung (ILD) und granulomatöse Erkrankungen, einschließlich Sarkoidose, verursacht wird, überprüfen.
Berufliche Expositionen
Die berufsbedingte Exposition gegenüber Staub verschiedener Materialien ist eine wesentliche Ursache für Lungenprobleme. Sie sollten diese staubbedingten Lungenerkrankungen - bei denen es sich um verschiedene Arten von Pneumokoniose handelt - überprüfen, einschließlich Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Kieselerde, Asbest und Kohle.
Silikose
Silikose wird durch Einatmen von Staub aus Kieselerde verursacht. Menschen, die Kieselsäure ausgesetzt sind, einschließlich Steinarbeitern und Sandstrahlern, sind gefährdet. Hier sind einige wichtige Punkte über Silikose:
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Ein Hochleistungsbrustbildbefund ist Eierschalenverkalkungen. Dies bezieht sich auf hiläre Adenopathie, die verkalkt sein kann.
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Die Behandlung ist im Allgemeinen unterstützend, einschließlich Antibiotika bei Bedarf und Steroide für überlagerte Entzündungen.
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Menschen mit Silikose haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Tuberkulose (sog. Silikotuberkulose).
Asbestose
Asbestose wird durch Einatmen von Asbeststaub verursacht, der im Laufe der Zeit zu Entzündungen und fibrotischen Veränderungen (Narbenbildung) in der Lunge führt. Jeder, der an Bauarbeiten beteiligt war, insbesondere an älteren Gebäuden, bei denen Asbest in den Wänden und in einem Teil der Isolierung lag, ist gefährdet. Hier sind die wichtigsten Punkte über Asbestose:
Asbestose ist mit der Entwicklung von malignen Melanomen assoziiert.
Wichtige Röntgenbefunde des Brustkorbs umfassen erhöhte interstitielle Lungenmarkierungen, Pleuraverdickungen und Pleuraplaques.
Pneumokoniose der Kohlenarbeiter
Die Pneumokoniose der Kohlenarbeiter,
, wie der Name schon sagt, betrifft Bergleute, die Lungenprobleme durch Einatmen von Kohlenstaub entwickeln. Dies verursacht signifikante entzündliche und fibrotische Veränderungen in der Lunge. Der Schlüsselpunkt bei der Pneumokoniose von Kohlebauern ist, dass ein Röntgenbild des Brustkorbs Knötchen in den oberen Lungenzonen zeigt. Das Caplan-Syndrom
ist eine Kombination aus Pneumokoniose und rheumatoider Arthritis (RA). Der charakteristische Befund sind lange Knötchen auf einem Routinebrustbild. Interstitielle Lungenerkrankung
Die interstitielle Lungenerkrankung
(ILD) besteht aus mehreren Typen. Es ist in der Regel von einem heimtückischen Anfang mit progressiver Kurzatmigkeit und Belastungsdyspnoe. ILD bezieht sich auf die Entzündung des Lungenparenchyms, welches die Lungenalveolen umgibt. Die Ursache der ILD ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass eine abnormale Immunantwort in der Lunge eine Rolle spielen könnte. Es kann eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, einschließlich des Chemotherapeutikums Busufan (Myleran) und des Antiarrhythmikums Amiodaron (Cordarone). Sie sehen es bei vielen rheumatologischen Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis (RA). Viele Fälle von ILD werden als idiopathisch bezeichnet, weil die zugrunde liegende Ursache unbekannt ist.
Hier sind die wichtigsten Punkte in Bezug auf ILD:
Viele der Subtypen von ILD sind durch die Histologie definiert, die in der Lungenbiopsie gefunden wird, dem Goldstandard für die Diagnose von ILD. Gängige Typen umfassen
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übliche interstitielle Pneumonie (UIP) und de s interstitielle Interstitialpneumonie (DIP). Ein Thoraxröntgenbild zeigt interstitielle Infiltrate in einem retikulonodulären Muster.
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Die Diagnose kann mit einem hochauflösenden CT-Scan bestätigt werden. Bei ILD sieht man oft einen radiologischen Befund von "Honeycombing". "
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Die Rolle von Steroiden und anderen Immunsuppressiva bei der Behandlung von ILD ist noch nicht vollständig definiert. Die Gesamtprognose von ILD ist nicht sehr gut.
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Die kryptogene Organisationspneumonie ist eine seltene Form der ILD, die mittels Lungenbiopsie diagnostiziert wird. Es beeinflusst die kleinen Atemwege und Alveolen. Es wurde mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich Infektionen und Bindegewebserkrankungen. BOOP kann sehr auf Steroide ansprechen. Wenn Sie eine PANCE-Frage über BOOP sehen, denken Sie an "Behandlung mit Steroiden. "Es reagiert tatsächlich gut auf die Behandlung.
Sarkoidose: Granulomatöse Erkrankung
Granulomatöse Erkrankungen kommen in vielen Formen vor, aber diejenige, die Sie am meisten auf der PANCE sehen, ist Sarkoidose.
Sarkoidose ist eine nicht sedierende granulomatöse Erkrankung, die mehrere Organe betreffen kann, einschließlich der Lungen, der Leber, der Augen und der Haut. Hier sind einige wichtige Punkte in Bezug auf Sarkoidose: Klinische Darstellung besteht aus Atemnot (SOB) und Husten. Sarkoidose hat gewöhnlich einen heimtückischen Anfang.
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Die Lunge ist der häufigste Ort der Beteiligung.
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Allgemeine Laborbefunde können eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR), einen erhöhten ACE-Spiegel (Angiotensin Converting Enzyme) und Hyperkalzämie umfassen.
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Sie können Nierensteine, eine erhöhte 24-Stunden-Calciumausscheidung im Urin und tubulointerstitielle Erkrankungen sehen.
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Der klassische Röntgenbefund des Thorax ist die bilaterale hiläre Lymphadenopathie
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. Weitere mögliche Befunde sind bilaterale Lungeninfiltrate. Neben einer Sarkoidose können mehrere andere Erkrankungen eine bilaterale hiläre Lymphadenopathie im Röntgenbild des Thorax verursachen. Sie umfassen Silikose, Beryliose, Pilzerkrankungen und Lymphome.
Sie benötigen eine Lungenbiopsie, um die Diagnose einer Sarkoidose zu bestätigen.
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Die Behandlung der Wahl ist Steroide, und Sarkoidose reagiert sehr auf die Behandlung.